Beschrifter im Beschriftungsbereich anpassen
Zeigt schrittweise, wie Sie die Beschrifter im Bereich Bauteile beschriften < anpassen.
Aufgabenstellung
Sie möchten einen Beschrifter aus dem Bereich Bauteile beschriften < anpassen.
Navigieren Sie zu:
Gilt für alle Disziplinen.
Arbeitsschritte
- Selektieren Sie den zu bearbeitenden Beschrifter in der Liste der Beschrifter.
- Klicken Sie auf . Folgender Hinweis erscheint:
- Klicken Sie auf OK. Die dwg-Datei des Beschrifters wird zur Bearbeitung in einer separaten Zeichnung geöffnet.
- Passen Sie den Beschrifter Ihren Bedürfnissen entsprechend an. Tipp: Nutzen ggf. die LINEAR Eigenschaften, um dem Beschrifter weitere Variablen hinzuzufügen. Klicken Sie auf die Bezeichnung der Eigenschaft, die auf der gewünschten Variable basiert, um die Parameter-ID in die Zwischenablage zu kopieren. Dabei wird die ID in einem Format gespeichert, welches die direkte Verwendung in Beschriftern ermöglicht.
Ergänzen Sie bei Bedarf Pre- bzw. Suffixe zwischen den spitzen Klammern und den vertikalen Trennstrichen und fügen Sie hinter der Parameter-ID (Variablennamen) ein +-Zeichen ein, damit der Wert der Variablen im Beschrifter inkl. der Einheit ausgegeben wird.
- Fügen Sie bei Bedarf einen oder mehrere AutoCAD-Punkte, einen AutoCAD-Kreis oder eine AutoCAD-Linie als Andockpunkt(e) bzw. Andockgrenze für die Bezugslinien ein, indem Sie in die Befehlszeile PUNKT, KREIS oder LINIE eingeben und das entsprechende Element platzieren. Anmerkung: Falls Sie dem Beschrifter keines der genannten AutoCAD-Elemente hinzufügen, wird automatisch eine virtuelle Box um den Beschrifter erzeugt, die als Andockgrenze für Bezugslinien verwendet wird. Bei der Verwendung von virtuellen Boxen werden unterschiedlich lange Inhalte der einzelnen Beschriftungsvariablen automatisch berücksichtigt.
- Speichern Sie die Beschrifterdatei und schließen Sie die Zeichnung. Die Änderungen wurden in der Beschrifterdatei gespeichert.
- Klicken Sie auf , um den Beschrifter neu zu laden. Beschrifter werden standardmäßig beim Programmstart geladen und müssen nach Änderungen aktualisiert werden.Folgende Meldung erscheint:
- Klicken Sie auf OK.
Ergebnis
Sie haben einen Beschrifter angepasst, indem Sie die dwg-Datei des Beschrifters bearbeitet und gespeichert haben und den Beschrifter anschließend aktualisiert haben.