Details zu Leitungshöhe
Informationen zum Dialog Leitungshöhe.
Mit dieser Funktion können Sie einzelne Punkte in steigenden oder fallenden Leitungen in Schemata, Grundrissen oder 2D - Detailplanungen mit Höhenkoten versehen. Die Höhen werden durch Abgreifen mehrerer Punkte aus der Zeichnung unter Berücksichtigung des jeweiligen Gefälles bzw. der jeweiligen Steigung berechnet. Die Darstellung der Höhenkote hängt vom gewählten Planungstyp und dem für den Planungstyp festgelegten Beschrifter ab.
Sie befinden sich hier:
Letzte Höhe
Zeigt die Höhe des zuvor gewählten Punkts an.
Abstand
Zeigt den Abstand zwischen dem letzten und dem aktuellen Punkt, dessen Höhe ermittelt wurde, an.
Höhe
Legt am Anfang des Vorgangs die Höhe für den Startpunkt fest und zeigt danach die ermittelte Höhe des aktuellen Punkts an.
Gefälle, Steigung
Legen Sie fest, ob die Leitung steigend oder fallend ist. Sie können die Steigung oder das Gefälle wahlweise in Prozent oder in Grad eingeben. Der jeweils andere Wert wird automatisch berechnet.
Beschrifter
Im Bereich Beschrifter legen Sie die Beschrifter für die verschiedenen Planungstypen fest. Die Beschriftungsblöcke finden Sie im Programmverzeichnis unter …\TGA Desktop\Support\Labels.
Schema...: Öffnet den Dialog Beschrifter wählen, in dem Sie den Beschrifter für die Höhenkoten in Schemata festlegen.
Grundriss...: Öffnet den Dialog Beschrifter wählen, in dem Sie den Beschrifter für die Höhenkoten in Grundrissen und in der 2D - Detailplanung festlegen.
Startpunkt <
Nächster Punkt <
Startet die Ermittlung der Höhe des nächsten Punkts. Wählen Sie anschließend in der Zeichnung den nächsten Punkt, dessen Höhe ermittelt werden soll.
Beschriften <
Startet die Beschriftung des zuletzt ermittelten Punkts mit der im Dialog angezeigten Höhe. Nach der Aktivierung hängt die Höhenkote zur Platzierung in der Zeichnung am Cursor.