Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Bezugslinie <

Informationen zum Bereich Bezugslinie <.

Sie befinden sich hier:

Tab "Beschriftung und Ausgabe"Befehlsgruppe "Zeichnung beschriften"Bezugslinie <

Bereich Bezugslinie in den LINEAR Solutions für Autodesk AutoCAD

Wenn bereits ein Textobjekt in die Zeichnung eingefügt wurde, können Sie mit diesem Befehl eine Bezugslinie vom Textobjekt bis zu einer oder mehreren Leitungen (Linienobjekte) erstellen. Dort, wo die Bezugslinie die Leitungen kreuzt, werden wahlweise Knoten mit einem einstellbaren Durchmesser oder Schrägstriche in einer definierbaren Größe eingefügt. Zudem können Sie mit dieser Funktion auch Bezugslinien einzeichnen, die nur am Endpunkt mit einem Knoten versehen werden.

Die Bezugslinie kann auch auf eine frei wählbare Position zeigen, um andere Objekte als Linien zu beschriften. Das ist allerdings nur mit den Optionen Knoten an Bezugslinie oder nur am Endpunkt möglich.

Durchmesser

Bestimmt den Durchmesser der Knoten bzw. die Größe der Schrägstriche.

Knoten an Bezugslinie

Mit dieser Option werden am Ende der Bezugslinie und dort, wo sie Leitungen kreuzt, Knotenpunkte mit dem gewählten Durchmesser erstellt.

nur am Endpunkt

Der Knoten wird nur am Endpunkt der Bezugslinie erzeugt und eventuelle Kreuzungspunkte mit Leitungen werden ignoriert. Diese Option muss auch eingeschaltet werden, wenn eine Bezugslinie nicht auf einer Leitung, sondern auf einer freien Position enden soll.

Schrägstrich an Bezugslinie

Mit dieser Option werden am Ende der Bezugslinie und dort, wo sie Leitungen kreuzt, Schrägstriche mit der Länge des gewählten Durchmessers erzeugt.

Medien wählen

Wenn die Bezugslinie mehrere Leitungen kreuzt, aber nur bestimmte Medien mit einem Knoten oder Schrägstrich versehen werden sollen, aktivieren Sie Medien wählen.