Rohr- und Kanalnetze mit Berechnungsdaten beschriften
Erklärt das Konzept der Beschriftung von Rohr- und Kanalnetzen mit Berechnungsdaten.
Voraussetzung für die Beschriftung von Teilstrecken und Bauteilen eines Rohr- oder Kanalnetzes mit Berechnungsdaten ist eine erfolgreiche Berechnung des Netzes mit anschließender Bestätigung. Erst dann stehen Ihnen die Daten für die Beschriftung zur Verfügung, da bei der Beschriftung mit Berechnungsdaten nicht auf die an den Bauteilen gespeicherten Daten, sondern direkt auf die ermittelten Berechnungsdaten zugegriffen wird.
In den LINEAR Analyse-Modulen stehen Ihnen voreingestellte Beschrifterdateien für jeden Netzobjekttyp zur Verfügung. Sie können diese Dateien auch individuell anpassen oder neue Beschrifterdateien erstellen. Bei der Beschriftung wird durch die Bauteilwahl automatisch die für den Netzobjekt-Typ eingestellte Beschrifterdatei verwendet. Die Zuweisung der einzelnen Beschrifterdateien zu den verschiedenen Netzobjekten können Sie bei Bedarf anpassen und die gesamte Konfiguration speichern, um diese bspw. als Bürostandard zu verteilen.
Die Beschrifterdateien sind dwg-Dateien, die Sie mit einem CAD-Programm öffnen und bearbeiten können. In diesen Dateien sind die Beschriftungsvariablen über Attributsdefinitionen umgesetzt. Neben den Attributsdefinitionen können die Beschrifterdateien auch statische Textelemente beinhalten, die z. B. für die Darstellung der Einheit in platzierten Beschriftern genutzt werden. Aus den Beschrifterdateien werden beim Platzieren der Beschrifter Blockreferenzen mit Attributen erzeugt, die die einzelnen Variablen beinhalten.
Die Beschriftung von Teilstrecken können Sie automatisch oder manuell durchführen. Bei der manuellen Beschriftung können Sie zudem bei Teilstrecken, die aus mehr als einem Rohr bzw. Kanal bestehen, die einzelnen Rohre und Kanäle separat beschriften. Bauteile beschriften Sie ausschließlich manuell. Bei der Beschriftung stehen Ihnen weitere Beschriftungs-Optionen zur Anpassung der Beschriftung zur Verfügung. Bereits platziert Beschrifter können Sie nachträglich mit unterschiedlichen Befehlen bearbeiten.
Des Weiteren können Sie im Beschriftungsdialog der Berechnung festlegen, welche Informationen aus den Rohr- oder Kanalnetzberechnungen Sie als Metadaten an den Netzbauteilen speichern, um diese Informationen bspw. im Rahmen der Projektkollaboration allen Beteiligten zur Verfügung zu stellen. Diese Export-Parameter für BIM-Anwendungen können Sie individuell für jeden Netzobjekttyp konfigurieren.