Jump directly to main navigation Jump directly to content

Raumbuch erstellen und exportieren

Zeigt schrittweise, wie Sie aus Ihrer Zeichnung ein Raumbuch erstellen und in ein *.xlsx-Datenformat exportieren.

Aufgabenstellung

Sie möchten ein Raumbuch erstellen und in ein *.xlsx-Datenformat exportieren, um es bspw. in Microsoft Excel zu bearbeiten.

Voraussetzung:

Ihr Projekt enthält Räume, die in der aktuellen Ansicht sichtbar sind.

Navigieren Sie zu:

Tab "Beschriftung und Ausgabe"ExportBauteillisten ...

oder

Tab "Beschriftung und Ausgabe"Zeichnung beschriftenBauteillisten ...

Dialog Bauteillisten in den LINEAR Solutions für Autodesk AutoCAD

Arbeitsschritte

  1. Klappen Sie im Bereich Bauteilklassen die Bauteilklassen-Gruppe Gebäude auf und aktivieren Sie die Checkbox Raumbeschrifter.

    Im Bereich Parameter werden in verschiedenen Gruppen alle Parameter der Raumbeschrifter angezeigt.

  2. Aktivieren Sie im Bereich Parameter Parameter, die eine eindeutige Identifizierung der Räume ermöglichen, beispielsweise ATT_RNR für die Raumnummer oder ATT_RNAME für den Raumnamen.
    Nutzen Sie ggf. die Suchfunktion des Bereichs, um Parameter schnell zu finden.
    Im unteren Fenster des Dialogs erscheint eine Bauteilliste mit den Raumbeschriftern sowie den Werten der gewählten Parameter.
    Anmerkung: Mit den Befehlen der Spalten-Kontextmenüs in der Bauteilliste können Sie Änderungen an der Reihenfolge und der Bezeichnung der Parameter vornehmen. Zudem können Sie mit dem Befehl Neuer Parameter eigene Parameter erstellen.
  3. Optional: Fügen Sie weitere gewünschte Parameter zum Raumbuch hinzu, beispielsweise ATT_RCOOLLOAD+, ATT_RHEATLOAD+ oder Geschoss.
  4. Klicken Sie auf Export ..., legen Sie im erscheinenden Dialog den Speicherort und den Dateinamen des Raumbuchs fest und klicken Sie auf Speichern.
    Folgende Meldung erscheint:
  5. Wählen Sie Ja, "Data exchange ID" ergänzen, um das Raumbuch später wieder komfortabel importieren zu können.

Ergebnis

Das Raumbuch wurde im *.xslx-Format erzeugt und zur Bearbeitung in Microsoft Excel geöffnet. In der ersten Zeile der Exceltabelle werden die IDs der Parameter ausgegeben, die bspw. in Beschriftern verwendet werden. Ab der zweiten Zeile beginnen die Werte der jeweiligen Parameter.

Nächste Aufgabe

Sie können das Raumbuch nun bearbeiten und anschließend mit dem Button Import ... wieder importieren.
Tipp: Sie fügen in Excel eigene Parameter durch Hinzufügen und Benennen von neuen Spalten hinzu. Tragen Sie in die erste Zeile der hinzugefügten Spalte den gewünschten Namen für den Parameter ein. Die Parameterwerte werden ab der zweiten Zeile eingetragen. Stellen Sie sicher, dass sich keine leere Spalte innerhalb der Tabelle befindet. Beim Import werden sonst Spalten mit Inhalten, die sich hinter einer leeren Spalte befinden, nicht ausgelesen.