Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zur Konstruktion von Rohrleitungen

Informationen zur Befehlsgruppe Rohrleitungen im 3D Rohrleitungsbau.

Rohrleitungen Befehle Linear AutoCAD

Konstruktionshöhe

Im Bereich Konstruktionshöhe bestimmen Sie durch Einstellen von Geschoss, Bezugskante und ggf. eines Versatzes die Höhe, auf der Objekte eingezeichnet werden.

Rohrkonstruktion

In diesem Bereich finden Sie die Befehle für die Konstruktion von 2D- bzw. 3D-Rohrleitungen.

Gefälle

In diesem Bereich bestimmen Sie das Gefälle, mit dem Rohre und Leitungen gezeichnet werden sollen.

Leitungsversprung <

3D-Rohre, die sich kreuzen, oder mit einem anderen Objekt kollidieren (zum Beispiel Stützen), können mit diesem Befehl nachträglich mit einem Leitungsversprung versehen werden, um die Kollision zu beheben.

Entwässerung anbinden <

Mit diesem Befehl können Sie Verbraucher wie Waschtische, Duschen oder WCs an Sammel- bzw. Fallleitungen anbinden. Achten Sie darauf, dass sich alle Objekte auf den jeweils zugehörigen Layern befinden und die Layer entsprechend dem eingestellten Layerschlüssel benannt sind.

Trasse <

Mit diesem Befehl Trasse < zeichnen Sie gemäß den Voreinstellungen mehrere parallele Leitungen gleichzeitig.

Abstandstabellen ...

Damit Sie beim Zeichnen von Rohrleitungen nicht auf die Einhaltung von Abständen zu den Wänden achten müssen, können Sie die Abstandswerte in einer Tabelle hinterlegen. Falls Sie die Rohrleitungen je nach Gebäudetyp, Raum etc. mit unter­schiedlichen Abständen verlegen, können Sie für jeden Bedarf eine spezielle Abstandstabelle anlegen.

Rohrklasseneditor

Öffnet den Material-Editor, indem Sie am häufigsten verwendete Materialien in Sets zusammenstellen können.

Revit TGA-Import ...

Mit dem Befehl Revit TGA-Import ... können Sie Rohr- und Kanalnetze, die aus Revit mit der LINEAR-Funktion Übergabe nach Design 3D exportiert wurden, in das AutoCAD-Modul Design 3D Pipe&Power importieren. Für den Import wird eine d3d-Datei benötigt, in der die aus Revit exportierten Daten zu den TGA-Komponenten und den Rohr- bzw. Kanaltopologien hinterlegt sind.

Nach der Auswahl der zu importierenden d3d-Datei und der Festlegung der zu verwendenden Rohr- bzw. Kanalsets werden die Netze automatisch importiert. Da nicht alle Situationen oder verwendeten Bauteile fehlerfrei importiert werden können, ist es möglich, dass Lücken in den Netzen entstehen, die eine händische Nacharbeit erfordern. Informationen zu Fehlern und Abweichungen bei der Generierung der Netze werden Ihnen in den Reports aufgelistet.

Anmerkung: Die Übergabe von Dämmungen wird zurzeit noch nicht unterstützt.

Bauteilanschluss erzeugen <

Mit diesem Befehl können Sie einen Anschluss an ein selbst erstelltes Bauteil setzen, um später daran beispielsweise ein 3D-Rohr anzuschließen. Danach können Sie den Anschluss mit dem Befehl Bauteilanschluss editieren < näher definieren.

Der Button ersetzt die Eingabe des Befehls ANS in der Befehlszeile.

Bauteilanschluss editieren <

Nachdem Sie mit dem Befehl Bauteilanschluss erzeugen < einen Anschluss an Ihr Bauteil gesetzt haben, können Sie mit Bauteilanschluss editieren < den Anschluss näher definieren und dabei z. B. die Dimension und den Verbindungstyp festlegen.

Der Button ersetzt die Eingabe des Befehls ANED in der Befehlszeile.

Bauteilanschluss korrigieren <

Mit dem Befehl Bauteilanschluss korrigieren < können Sie die Anschlusstypen, die Nennweiten und ggf. die Druckstufen der Bauteilanschlüsse einzelner Bauteile oder aller Bauteile eines Typs korrigieren. Die Korrektur von Bauteilanschlüssen kann bspw. genutzt werden, um die universellen Anschlüsse zu korrigieren, die beim Revit TGA-Import erzeugt wurden.

Kollisionsprüfung <

Startet die Kollisionsprüfung, die Aufschluss darüber gibt, ob und wo 3D-Bauteile (unabhängig vom Gewerk) miteinander kollidieren. Grundlage für die Kollisionsprüfung ist die grafische Darstellung der Rohrleitungen. Die Darstellung mit oder ohne Dämmung wirkt sich auf die Kollisionsprüfung aus. Bei Fehlern öffnet sich der Report-Dialog, mit dem Sie die festgestellten Kollisionen nacheinander abarbeiten können.

Offene-Enden Prüfung <

Grundlage für die Offene-Enden Prüfung ist die grafische Darstellung der Rohrleitungen. Es wird geprüft, ob offene Enden in der Zeichnung vorhanden sind.

Material-Sortiment Prüfung <

Wenn ein Materialhersteller sein Sortiment ändert und Sie eine vorhandene Materialtabelle neu laden kann es vorkommen, dass einzelne Formstücke im aktuellen Datensatz nicht mehr verfügbar sind. Ein Klick auf diesen Button startet eine Prüfung, an dessen Ende alle Bauteile gelistet werden, die im aktuellen Datensatz nicht mehr verfügbar sind.

Einbauteile

In diesem Bereich finden Sie die Befehle zum Einfügen von Einbauteilen in der 2D-Zeichnung.

Verteiler ...

Öffnet den Dialog Verteiler, wo Sie den Aufbau eines Verteilers in 2D oder 3D konstruieren können, um ihn anschließend in der Zeichnung einzusetzen.