Details zur 3D-Raumkonstruktion
Informationen zur Befehlsgruppe Raumkonstruktion in der 3D-Konstruktion.
Konstruktionshöhe
Im diesem Bereich bestimmen Sie durch Einstellen von Geschoss, Bezugskante und ggf. eines Versatzes die Höhe, auf der Objekte eingezeichnet werden.
Architektur-Einstellungen
Im Bereich Architektur-Einstellungen können Sie Einstellungen für die Verwendung von Architektur-Objekten festlegen.
Wandvorgaben
Legt die Art der zu zeichnenden Wände fest.
Rechteckiger Raum
Zeichnet einen rechteckigen Raum in der Zeichnung ein. Die Abmessungen können entweder in das Eingabefeld eingetragen oder aus der Zeichnung abgegriffen werden.
Wände
Mit dem Befehl Wände können Sie einschalige oder zweischalige Innen- und Außenwände im 2D- und 3D-Modus zeichnen. Dazu bestimmen Sie vorab die Wandstärke(n) und gegebenenfalls die Wandhöhe.
Decke
Mit dem Befehl Decke lässt sich durch die Bestimmung der Eckpunkte eine Decke auf einen Raum zeichnen. Zuerst bestimmen Sie die Deckenhöhe, anschließend zeichnen Sie die Decke durch Bestimmung der Eckpunkte.
Unterzug
Mit dem Befehl Unterzug können Sie einen Unterzug mit frei bestimmbaren Maßen auf der aktuellen Konstruktionshöhe einzeichnen.
Fundament
Mit dem BefehlFundament können Sie ein Fundament als rechteckige Platte mit frei bestimmbaren Maßen einzeichnen. Das Fundament können Sie in allen Geschossen zeichnen und so z. B. eine Bodenplatte im 1. OG einfügen.
Fenster
Mit diesem Befehl bauen Sie Fenster in ein- oder zweischalige Wände ein.
Türen
Mit diesem Befehl bauen Sie Innen- und Außentüren in ein- und zweischalige Wände ein.
Kamin
Mit dem Befehl Kamin können Sie einen Kamin mit frei bestimmbaren Maßen vor eine Wand oder frei einzeichnen.
Öffnungen
Im Bereich Öffnungen werden Grundeinstellungen für Öffnungen vorgenommen, die Sie mit den Befehlen Fenster <, Türen < und Öffnungen < erstellen können.