Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Bauteildaten für Rinnen

Informationen zum Bauteildatendialog für Rinnen.

Die Rinne (innenliegende Kastenrinne) sorgt für die richtige Verteilung und Bilanzierung der Bemessungsvolumenströme auf die Dachabläufe.

Anmerkung:

Rohrnetze können auch ohne Dächer oder Rinnen bemessen werden. Dann werden keine Dachbilanzen oder Flächenangaben ausgegeben. Ein Projekt kann nur mit oder ohne Dächer bzw. Rinnen gerechnet werden, Mischungen sind nicht zulässig. Entweder wird in einer Zeichnung konsequent auf Dächer oder Rinnen verzichtet oder es müssen alle Anlagen (Stränge) an Dächer oder Rinnen angeschlossen sein. Über den Bauteildialog Druckablauf können die Volumenströme editiert werden.

Sie befinden sich hier:

AssistentenGewerk / ZeichnungstypBerechnungBauteileTechnische Daten <Bauteilwahl

Dialog Bauteilwahl Linear AutoCAD

Die Rinne ist das Bindeglied zwischen dem eingestellten örtlichen Regenereignis und dem Volumenstrom des einzelnen Dachablaufs. Bei der Erfassung/Berechnung werden zunächst alle Dachabläufe die innerhalb der Kastenrinne liegen, gesammelt und auf gleiche Flächenanteile verteilt. Ausgangsbasis der Volumenstrombilanzierung sind die in den Einstellungen festgelegten Regenspenden.

Bezeichnung

Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern.

gleichverteilt

Setzt die den Abläufen zugewiesenen Flächen auf gleiche Anteile zurück.

Dach- und Fassadenfläche, Dachfläche, Fassadenfläche

Über die Dach- und Fassadenfläche ergeben sich die abzuführenden Volumenströme. Es wird Ihnen die gesamte Dach- und Fassadenfläche angezeigt und Sie können die Aufteilung zwischen Dach- und Fassadenflächen editieren.

Abflussbeiwert

Der Abflussbeiwert wird zunächst mit 1 als ungünstigster Wert vorgeschlagen.

: Öffnet den Dialog Abflussbeiwert, in dem Sie andere Oberflächen mit den zugehörigen Abflussbeiwerten festlegen können. Haben Sie in den Einstellungen als Verfahren SP 30.13330.2016 festgelegt, stehen Ihnen im Dialog keine anderen Oberflächen zur Auswahl und der Wert muss ggf. manuell angepasst werden.

durch Abläufe abgedeckt, durch Notabläufe abgedeckt

Die Werte der Flächen, die durch Abläufe/Notabläufe gedeckt sind, dienen zur Kontrolle, damit die Summe der Einzelflächen der Gesamtdachfläche entspricht.

Bemessungsregen, Jahrhundertregen

Zeigt die anfallenden Regenwassermengen für Bemessungsregen und Jahrhundertregen an. Die Werte sind durch die in den Einstellungen festgelegten Regenspenden definiert.

Suchen, Zeigen, Notüberlauf

Suchen: Ermöglicht es Ihnen, einen Dachablauf in der Zeichnung auszuwählen. Anschließend wird die Zeile des gewählten Ablaufs im Dialog markiert.

Zeigen: Ermöglicht es Ihnen, sich einen in der Tabelle markierten Dachablauf in der Zeichnung zeigen zu lassen.

Notüberlauf: Öffnet den Dialog Notüberlauf: ..., in dem Sie festlegen können, ob in der Attika zur Abführung von Jahrhundertregenereignissen Wasserspeier verwendet werden sollen.