Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Bauteildaten für die Regenwassereinspeisung und den Freispiegel-Dachablauf

Informationen zu den Bauteildatendialogen der Regenwassereinspeisung und des Freispiegel-Dachablaufs.

Die Regenwassereinspeisung und der Freispiegel-Dachablauf bestimmen durch ihre Parameter und Leistungsdaten den Durchfluss im Dachentwässerungsnetz.

Sie befinden sich hier:

AssistentenGewerk / ZeichnungstypBerechnungBauteileTechnische Daten <Bauteilwahl

Dialog Technische Daten Linear AutoCAD

Bezeichnung

Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.

Verbunden mit Dachfläche:

Nach Berechnung der Entwässerungsanlage werden hier die Bezeichnung der mit dem Ablauf oder der Einspeisung verbundenen Dachfläche sowie der errechnete Dachflächenanteil für die Entwässerung angezeigt.

Belastung

Geben Sie die Niederschlagsfläche, den Abflussbeiwert und die Anstauhöhe ein. Falls es sich um einen Notüberlauf handeln soll, können Sie für die Bemessung des Ablaufs auch den Jahrhundertregen berücksichtigen. Für die Wahl der Abflussbeiwerte ist eine Tabelle hinterlegt, die Sie über Ablussbeiwerte erreichen. Wenn Sie eine Flächenart wählen, wird die Abflusskennzahl entsprechend der Tabelle 16 der DIN EN 12056-2 eingestellt.

Berechnungsregenspende/Freiflächenregenspende/Jahrhundertregenspende berücksichtigen

Wählen Sie, welche Regenspende für das Bauteil berücksichtigt werden soll.
Anmerkung: Bei Abläufen und Einspeisungen, die über den Netzgenerator für die Regenentwässerung erstellt wurden, sind diese Optionen ausgegraut, da die Regenspende in diesem Fall in den Einstellungen des Assistenten Regenentwässerung für alle Abläufe bzw. Einspeisungen eines Netzes einheitlich definiert wird.

Dachneigung größer als 1,5%

Diese Option ist nur sichtbar, wenn als Verfahren SP 30.13330.2016 oder SP 30.13330.2020gewählt wurde.

Aktiviert: Es wird die Regenspende r1,20 anstatt r1,5 verwendet.

Ablaufdaten

Haben Sie ein herstellerneutrales Bauteil gewählt, können Sie diese Daten hier eingeben, wenn Sie vorher die Option vorgeben aktiviert haben. Im Feld Auslegungsleistung wird der berechnete Wert angezeigt. Bei herstellerspezifischen Abläufen sind Daten wie maximale Ablaufleistung und Anschluss-Nennweite grundsätzlich nicht veränderbar und die Felder sind deaktiviert.

Anmerkung:

Die Möglichkeit zur Auswahl von speziellen Herstellerbauteilen ist nicht bei allen Versionen des Programms gegeben. Welche Hersteller und Bauteile verfügbar sind, ist außerdem von den installierten und lizenzierten Produktdatensätzen abhängig.