Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Notüberlauf

Informationen zum Dialog Notüberlauf: …

Ermöglicht es Ihnen, festzulegen, ob und wie viele Wasserspeier in der Attika zur Abführung von Jahrhundertregenereignissen verwendet werden sollen.

Sie befinden sich hier:

AssistentenAbwasser / ZeichnungstypBerechnungBauteileTechnische DatenBauteil

Notüberlauf Dach Linear Revit

Notüberlauf in Attika (EN 12056-3)

Aktiviert: Es werden Wasserspeier zur Abführung von Jahrhundertregenereignissen in der Attika verwendet und die Eingabe- und Anzeigefelder des Dialogs werden aktiviert.

Anzahl Notüberläufe

Ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der Notüberläufe bei Bedarf anzupassen. In Abhängigkeit der Anzahl der Abläufe wird Ihnen die Leistung der einzelnen Abläufe (Einzelleistung Qnot) und die benötigte Breite der Abläufe (Breite eines Notablaufs) angezeigt.

Höhe bis Überlaufkante hDA, Überlaufhöhe hü, Stauhöhe hmax

Die Höhe bis Überlauf hDA kann nicht beliebig verändert werden. Zahlenwerte kleiner 55 mm sind nicht zulässig, da die vorgeschriebene Wassermindesthöhe von 55 mm am Druckablauf eingehalten werden muss. Der Notüberlauf sollte nicht vor Überschreitung des Bemessungsregens aktiviert werden. Weiterhin ist die Höhe bis Überlauf hDA bis maximal 10 mm unterhalb der Stauhöhe hmax zulässig. Das hängt mit den Annahmen und Gültigkeitsbedingungen der Bemessungsgleichung für Notüberläufe zusammen. Bei einer Überlaufhöhe hü kleiner 10 mm ist das Verhältnis von Breite/Höhe zu unterschiedlich.

Anmerkung:

Die Maße Höhe bis Überlaufkante hDA und Stauhöhe hmax werden ab der Höhenkote Dachtiefpunkt bemessen.

Gesamtbreite Notüberlauf b, Breite eines Notüberlaufs b

Es wird Ihnen die gesamte Breite aller Überläufe und die von der Anzahl der Abläufe abhängige Breite der einzelnen Abläufe angezeigt.

Gesamtleistung Qnot, Einzelleistung Qnot

Es wird Ihnen die zur Abführung benötigte Gesamtleistung und die von der Anzahl der Abläufe abhängige Einzelleistung der Abläufe angezeigt.