Details zu Bauteildaten für Hebeanlagen
Informationen zum Bauteildatendialog für Hebeanlagen.
Unter dem Begriff Hebeanlage sind alle Einbaugegenstände zu verstehen, die einen Förderstrom im Entwässerungsnetz durch eine Druckleitung verursachen, z. B. Fäkalienhebeanlagen. Eine Hebeanlage besitzt drei Anschlusspunkte (Zuleitung; Druckleitung; Lüftung).
Sie befinden sich hier:
Bezeichnung
Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.
Ermittelte Höhenverluste
Sobald das Rohrnetz berechnet ist, werden im Bereich Ermittelte Höhenverluste die Werte Hgeo, Hr, Ha und Htot angezeigt.
Einstellungen
Pumpenförderhöhe, Durchfluss, Gleichzeitigkeit
Es können die Werte für Pumpenförderhöhe, Durchfluss und Gleichzeitigkeit eingegeben werden. Mit Klick auf bei der Pumpenförderhöhe können Sie den berechneten Wert für die Gesamtförderhöhe Htot als Pumpenförderhöhe übernehmen. Mit Klick auf beim Durchfluss können Sie den eingangsseitigen Durchfluss aus den berechneten Daten übernehmen. Bei Verwendung einer Hersteller-Pumpe geben Sie die entsprechenden Werte manuell ein.
Vorgabedimension
Druckleitung
Die Vorgabedimension der Druckleitung kann wahlweise ausgewählt oder bemessen werden. Wählen Sie als Dimension die Einstellung frei, wird die Druckleitung automatisch bemessen. Es sind auch in Druckleitungen von Hebeanlagen Material und Dimensionswechsel möglich. Die Teilstrecken werden bis zum nächsten Abzweig oder Schacht als Druckleitung erkannt.
Lüftung
Legen Sie eine Dimension für die Lüftungsleitung fest. Ist diese Nennweite in der Rohrtabelle nicht vorhanden, wird automatisch die nächsthöhere Dimension verwendet.