Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Bauteildaten für das Teilnetzende

Informationen zum Bauteildatendialog für das Teilnetzende.

Sie befinden sich hier:

AssistentenGewerk / ZeichnungstypBerechnungBauteileTechnische DatenBauteil

Technische Daten Teilnetz Linear AutoCAD

Bezeichnung

Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.

Wärmeleistung und Massenstrom

Wird das Teilnetzende als Verbraucher eingesetzt, geben Sie wahlweise die Wärmeleistung oder den Massenstrom ein. Der jeweils andere Wert wird in Abhängigkeit von der Vor- und Rücklauftemperatur neu berechnet. Klicken Sie auf den Radiobutton Wärmeleistung oder Massenstrom und geben Sie den Wert ein.

Wird das Teilnetzende mit einem Teilnetzstart verknüpft, sind diese Felder deaktiviert und nicht editierbar. Die Werte werden vom Teilnetzstart übernommen.

Zetawert und Druckverlust

Wird das Teilnetzende als Verbraucher eingesetzt, haben Sie die Möglichkeit, einen Zetawert oder einen Druckverlust anzugeben. Klicken Sie auf den Radiobutton Zetawert oder Druckverlust und geben Sie den Wert ein.

Wird der Teilnetzende mit einem Teilnetzstart verknüpft, sind diese Felder deaktiviert und nicht editierbar. Die Werte werden vom Teilnetzstart übernommen.

Wasservolumen

Wird das Teilnetzende als Verbraucher eingesetzt, können Sie zusätzlich das Wasservolumen des Bauteils eingeben, das das Teilnetzende repräsentiert.

Dynamisches Regulierventil enthalten

Wenn der Verteiler aus LINEAR Building eingezeichnet wurde, kann er abhängig vom verwendeten Flächentemperierungssystem bereits ein dynamisches Regulierventil enthalten. Dann ist diese Option automatisch aktiviert. Sie brauchen in solchen Fällen kein Strangregulierventil mehr vor dem Verteiler einzuzeichnen. Er wird in LINEAR Building automatisch abgeglichen. Die zusätzlichen Druckverluste aus dem Netz werden dem Verteiler hinzugefügt. Die Einstellwerte können Sie aus der Berechnung von LINEAR Building entnehmen.

Diese nicht gezeichneten Regulierventile werden nicht im Ausdruck Regulierarmaturen aufgeführt.

Anbindung

Mit dem Befehl Zuweisen < können Sie das Teilnetzende mit einem Teilnetzstart eines weiteren Teilnetzes verbinden. Beachten Sie, dass Sie einem Teilnetzende nur einen Teilnetzstart zuordnen können.

Wenn Sie das Teilnetzende mit einem Teilnetzstart verknüpfen, wird der Dialog auf den Bereich Anbindung reduziert. Daraufhin werden drei zusätzliche Buttons angezeigt. Mit einem Klick auf Lösen heben Sie die Verknüpfung auf und der Dialog wird auf die ursprüngliche Ansicht mit allen Bauteildaten zurückgesetzt. Mit dem Button zeigen Sie den verknüpften Teilnetzstart in der Zeichnung an. Das Programm zoomt das Bauteil heran und markiert die Position zusätzlich mit einem Pfeil. Nach einem Klick auf den Button zeigt das Programm sowohl Teilnetzstart als auch Teilnetzende der Verknüpfung an und kennzeichnet die Verbindung mit einer unterbrochenen Linie. Der Teilnetzstart wird in dieser Ansicht zusätzlich mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Das Anbinden von Teilnetzen über das Teilnetzende bietet sich dann an, wenn Sie beispielsweise ein bereits bestehendes Netz und ein neues Rohrnetz zusammen berechnen möchten. Sie zeichnen beginnend mit einem Teilnetzstart das Netz und weisen dem Teilnetzende am neuen Rohrnetz den Teilnetzstart zu oder Sie geben am Teilnetzende direkt den Wert des bestehenden Netzes an.