Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Bauteildaten für Frischwasser- und Wohnungsstationen

Informationen zum Bauteildatendialog für Frischwasser- und Wohnungsstationen.

Sie befinden sich hier:

AssistentenHeizung / ZeichnungstypBerechnungBauteileTechnische DatenBauteil

Dialog Technische Wohnungsstation Daten Linear AutoCAD

Bezeichnung

Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.

Auslegungstemperaturen – Heizung/FBH

Dieser Bereich ist nur bei Wohnungsstationen aktiviert. Es werden die Vor- und Rücklauftemperaturen des zentralen Heizwärmeerzeugers und ggf. der Fußbodenheizung angezeigt. Die Werte des Wärmeerzeugers werden hier nur angezeigt und können im Bauteildialog des Wärmeerzeugers geändert werden. Die Werte der Fußbodenheizung können Sie hier anpassen. Die Vorschlagswerte für die Fußbodenheizung sind bei Herstellerstationen produktabhängig und werden bei herstellerneutralen Stationen aus dem Dialog Globale Vorgaben für herstellerneutrale Wohnungsstationen (AssistentenHeizung / ZeichnungstypBerechnungWohnungsstationGlobale Vorgaben) übernommen. setzt geänderte Werte von herstellerneutralen Stationen auf die im Dialog Globale Vorgaben für herstellerneutrale Wohnungsstationen hinterlegten Werte zurück.

Auslegungsdaten Trinkwarmwasser

Diese Daten können nur bei herstellerneutralen Stationen geändert werden. Die Werte von Herstellerstationen sind produktabhängig und können nicht angepasst werden. Leistung, Vorlauf- und Rücklauftemperatur von herstellerneutralen Stationen werden zunächst aus dem Dialog Globale Vorgaben für herstellerneutrale Wohnungsstationen übernommen. Geben Sie die Vor- und Rücklauftemperatur für den Fall der Trinkwassererwärmung ein. Die Vorlauftemperatur darf nicht höher sein als die Vorlauftemperatur im Wärmeerzeuger. Die Rücklauftemperatur an der Wohnungsstation ist geringer als die Rücklauftemperatur am Wärmeerzeuger, weil sie zusätzlich durch die Trinkwassererwärmung reduziert wird. setzt geänderte Werte von herstellerneutralen Stationen auf die im Dialog Globale Vorgaben für herstellerneutrale Wohnungsstationen hinterlegten Werte zurück.

Technische Daten

Der Großteil dieser Daten kann nur bei herstellerneutralen Stationen geändert werden. Produktabhängig ist bei manchen Herstellerstationen die Einstellung des Regelelements in einem vom Hersteller definierten Bereich möglich.

Druckverlust, Kv-Wert

Bei Herstellerstationen wird der Druckverlust angezeigt, den die jeweilige Station in ihrer Betriebssituation hat. Bei herstellerneutralen Stationen können Sie die Werte individuell anpassen. setzt geänderte Werte von herstellerneutralen Stationen auf den im Dialog Globale Vorgaben für herstellerneutrale Wohnungsstationen hinterlegten Wert zurück.

Volumen

Zeigt das Wasservolumen der Station an. Bei herstellerneutralen Stationen können Sie das Volumen anpassen. Das Wasservolumen wird zur Berechnung des Anlagenvolumens und zur Auslegung des Membranausdehnungsgefäßes (MAG) benötigt. Wenn das Wasservolumen nicht eingetragen wird, erscheint ein Warnungs-Report bei der Berechnung, sofern ein MAG in der Zeichnung vorhanden ist. setzt geänderte Werte von herstellerneutralen Stationen auf den im Dialog Globale Vorgaben für herstellerneutrale Wohnungsstationen hinterlegten Wert zurück.

Schaltung ist nur bei Wohnungsstationen verfügbar und zeigt an, ob die Trinkwassererwärmung vorrangig oder parallel geschaltet ist. Bei herstellerneutralen Stationen können Sie die Betriebsart (Vorrangbetrieb, Parallelbetrieb) im Dialog Wohnungs- und dezentrale Frischwasserstationen global festlegen. Bei Herstellerstationen ist die Betriebsart produktabhängig.

Regelelemente

In diesem Bereich werden alle in der Station verbauten Regelelemente mit ihrer Verortung und Druckverlusten aufgelistet.

Herstellerneutrale Stationen besitzen zur Regelung stets einen primärseitigen Differenzdruckregler, dessen Druckverlust Sie anpassen können. setzt geänderte Werte von herstellerneutralen Stationen auf den im Dialog Globale Vorgaben für herstellerneutrale Wohnungsstationen hinterlegten Wert zurück. Bei Herstellerstationen ist der Druckverlust produktabhängig festgesetzt.

Beinhaltet eine Herstellerstation kein Regelelement ist der Bereich deaktiviert und es wird Kein Regelelement enthalten angezeigt. In solchen Fällen ist ein separates Bauteil zur Regelung zu verwenden. Geben Sie den Druckverlust des Regelelements im Bauteildialog ein.

Einstellung: Nach der Berechnung wird bei Herstellerstationen die Einstellung des Reglers angezeigt.

Info: Öffnet bei Herstellerstationen den Dialog Informationen zum verbauten (…), in dem Sie im Datensatz hinterlegte Informationen zu den Bauteilcharakteristiken des verbauten Regelelements erhalten.

Pumpen

Zeigt die verbaute Pumpenart und den zu erbringenden Förderdruck an. Bei herstellerneutralen Stationen kann der zu erbringenden Förderdruck angepasst werden. Beinhaltet die Station keine Pumpe ist der Bereich deaktiviert und es wird Keine Pumpe enthalten angezeigt.

: Setzt geänderte Werte bei herstellerneutralen Stationen auf den im Dialog Globale Vorgaben für herstellerneutrale Wohnungsstationen hinterlegten Wert zurück.

Info: Öffnet bei Herstellerstationen den Dialog Pumpenkatalog, in dem Sie im Datensatz hinterlegte Informationen zu der verbauten Pumpe erhalten.

FBH-Verteilerdaten

Dieser Bereich ist nur bei Wohnungsstationen verfügbar. Bei internen FBH-Verteilern kann über Details >> der Bereich mit den Daten des Verteilers ausgeklappt werden. Änderungen der FBH-Verteilerdaten von herstellerneutralen Stationen können Sie im Berechnungsdialog vornehmen. Bei Herstellerstationen können Sie geänderte Daten auch über den Dialog Assistent Frischwasser- und Wohnungsstationen zuweisen. Bei externen Verteilern wird nur die Bauteilnummer des Verteilers angezeigt, und die Daten des Verteilers können Sie im Dialog Technische Daten anpassen.

Details >>, Details<<: Blendet die FBH-Verteilerdaten bei Wohnungsstationen mit internen Verteilern ein bzw. aus.