Details zu Teilstrecken editieren
Informationen zum Dialog Teilstrecke editieren in der Kanalnetzberechnung.
Sie befinden sich hier:
Geometrie
Länge der Teilstrecke
Falls die tatsächliche Länge der Teilstrecke nicht der gezeichneten Länge entspricht (z. B. in einem Schema), können Sie hier die tatsächliche Länge eingeben. Dadurch werden die Längen aller Kanalbauteile dieser Teilstrecke entsprechend mit einem Faktor umgerechnet und können nicht mehr einzeln editiert werden. Mit Zurücksetzen kann diese feste Längeneinstellung wieder gelöst werden.
Kanalabmessungen
Legt die Kanal-Querschnittssform der Teilstrecke fest. Oval ist nur aktiviert, wenn in den Einstellungen im Bereich Kanalabmessungen die Checkbox Ovalkanal verwenden aktiviert ist. Wenn Sie die Option frei aktivieren, startet die Dimensionierung mit Rundrohr und schaltet automatisch bei Erreichen des festgelegten Durchmessers bzw. der festgelegten Höhe auf Ovalkanal bzw. Rechteckkanal um. Ab welchem Wert auf Oval- bzw. Rechteckkanal umgeschaltet wird, können Sie in den Einstellungen im Bereich Kanalabmessungen festlegen.
Je nach gewählter Querschnittsform können Sie die maximale Breite, Höhe oder den Durchmesser bestimmen. Wenn Sie die jeweilige Checkbox daneben aktivieren, schaltet die Anzeige von max. (…) auf fest (…) um, und die Abmessungen der Teilstrecke werden festgesetzt.
Berechnungsvorgaben
Sie können der Teilstrecke zusätzliche Druckverluste zuordnen. Durch die Angabe eines zusätzlichen Druckverlusts haben Sie die Möglichkeit, Druckverluste aus Komponenten und Formteilen, die nicht Bestandteil der Zeichnung sind, zu berücksichtigen. Der zusätzliche Druckverlust wird auf den Druckverlust aus Zeta der entsprechenden Teilstrecke addiert.
Zudem können Sie maximale Geschwindigkeiten und Rohrreibungsverluste für die Teilstrecke festlegen.
Mit Zurücksetzen werden eingegebene Werte wieder auf 0 gesetzt und es gelten wieder die globalen Festlegungen des Dialogs Einstellungen.
Schallpegel
Zeigt die Oktavbänder des aktuellen Schallpegels am Ausgang dieser Teilstrecke in Richtung Luftdurchlass bzw. Wetterschutzgitter an.
A-bewertet
Aktiviert: Es werden die A-bewerteten Pegel und der A-bewertete Summenpegel am Ausgang angezeigt.
Kanalmaterial und Dämmung
In diesem Bereich können Sie das Kanalmaterial und die Materialien der Dämmung für innen und außen festlegen. Solange einer Teilstrecke keine eigenen Materialien zugeordnet wurden, gelten die globalen Voreinstellungen im Dialog Kanaltabelle. Dies wird mit dem Zusatz (globale Vorgabe) kenntlich gemacht.