Details zu Raumangaben
Informationen zum Dialog Raumangaben.
Sie befinden sich hier:
Lage
Gebäudeteil
Legt die Bezeichnung des Gebäudeteils, zu dem der Raum gehört, fest. Alle Gebäudeteile, die im Projekt bereits verwendet wurden, können über die Dropdown-Liste ausgewählt werden. Der Gebäudeteil wird bei der Gebäudeerfassung nach LINEAR Building übertragen und ist eine der Organisationsebenen der Gebäudestruktur.
Gebäudebereich
Legt die Bezeichnung des Gebäudebereichs, zu dem der Raum gehört, fest. Alle Gebäudebereiche, die im Projekt bereits verwendet wurden, können über die Dropdown-Liste ausgewählt werden. Ein Gebäudebereich kann eine Wohnung sein oder, im Fall eines Industriegebäudes, ein Gebäudebereich. Der Gebäudebereich wird bei der Gebäudeerfassung nach LINEAR Building übertragen und ist eine der Organisationsebenen der Gebäudestruktur.
Raumangaben
Nr.
Legt die Nummer des Raums fest. Eine Raumnummer sollte pro Geschoss nur einmal verwendet werden. Wenn zwei gleiche Raumnummern benutzt werden, muss sich die Bezeichnung unterscheiden, damit im Programm LINEAR Building bei der Übernahme der Gebäudedaten aus CAD zwei separate Räume erstellt werden können. Die Raumnummer sollte möglichst nur aus Zahlen bestehen. Werden für die Raumnummer zusätzlich Buchstabenkürzel verwendet, werden diese in LINEAR Building lediglich für die Kurzbezeichnung des Raumes verwendet, nicht aber für die Raumnummer selbst, die der Unterscheidung einzelner Räume dient. Existieren in einer Zeichnung bspw. zwei Bäder mit der Bezeichnung Bad und den Raumnummern A.03 und B.03, erhalten die beiden Räume nach der Gebäudeerfassung in LINEAR Building beide als Raumnummer 3. Aufgrund der identischen Raumnummer und Bezeichnung der Räume können diese von LINEAR Building nicht als verschieden Räume identifiziert werden und es wird nur ein Raum angelegt.
Bezeichnung
Legt die Bezeichnung des Raums fest. Sie können eine Raumbezeichnung aus der Dropdown-Liste auswählen oder selbst einen Namen eingeben. Wenn Sie einen Namen aus der Liste auswählen, wird automatisch der passende Raumtyp eingestellt. Der Raumtyp kann unabhängig von der gewählten Bezeichnung geändert werden.
Raumtyp
Wenn Sie eine Bezeichnung aus der Dropdown-Liste ausgewählt haben, wird der passende Raumtyp automatisch vorgeschlagen. Wenn Sie die Bezeichnung selbst eingegeben haben, oder den Raumtyp ändern möchten, können Sie den Raumtyp hier auswählen.
Mit dem Raumtyp werden die Raumtemperaturen für den Heiz- und Kühlfall gemäß Norm vorgeschlagen. Die Temperaturen können nach Wunsch angepasst werden. Wählen Sie als Raumtyp keine Angabe, dann wird der in LINEAR Building eingestellte Raumtyp bei einer erneuten Aktualisierung von AutoCAD zu Building nicht verändert.
Weiterhin wird mit dem Raumtyp auch der Raumtyp nach DIN 1946-6 Wohnungslüftung bestimmt. Die Räume werden in LINEAR Building im Modul Wohnungslüftung als Zulufträume, Ablufträume oder Überströmräume eingestuft.
Treppenhäuser, Abstellkammern und Keller werden vom Modul Wohnungslüftung in LINEAR Building zunächst automatisch als nicht belüftete Räume eingestuft. Sie werden in der Gebäudestruktur von LINEAR Building mit einer Fehlermarkierung versehen und es wird ein Fehler im Protokoll ausgewiesen. In den lüftungsbezogenen Raumdaten des Moduls Wohnungslüftung kann der Raumtyp manuell eingestellt oder der Raum abgeschaltet werden.
Heiz-/Kühltemperatur
Legt die Raumtemperaturen für den Heiz- und Kühlfall fest. Die Raumtemperaturen für den Heiz- und Kühlfall werden dem Raumtyp entsprechend gemäß Norm vorgeschlagen. Die Temperaturen können geändert werden. In LINEAR Building werden die Temperaturen für die Module Heizlast und Kühllast verwendet.
Erweiterte Raumangaben
abweichende Raumhöhe
Soll für den Raum nicht die Geschosshöhe als Raumhöhe übernommen werden, aktivieren Sie die Checkbox und geben Sie die von der Geschosshöhe abweichende lichte Raumhöhe in mm ein. Nach der Übernahme des Gebäudes in LINEAR Building wird der Wert nicht in den allgemeinen Raumdaten angezeigt, aber für die Höhen der Wände in der Heiz- oder Kühllastberechnung verwendet.
Raum nicht für Heiz-/Kühllastberechnung verwenden, da bereits in anderem Geschoss berücksichtigt
Aktiviert: Der Raum wird ohne Raumbauteile erfasst. Dies ist sinnvoll bei Räumen, die sich über mehrere Geschosse erstrecken und deren Raumbauteile bereits in einem anderen Geschoss erfasst wurden (bspw. Treppenhäusern).
Raumbeschrifter
Legt den verwendeten Raumbeschrifter fest.