Bemaßen/Beschriften
Erfahren Sie, wie Sie Teilstrecken und Bauteile in Ihrer Zeichnung beschriften.
Sie können Teilstrecken und Bauteile automatisch oder manuell beschriften, Beschrifter zu diesem Zweck anpassen und Informationen aus den Rohr- oder Kanalnetzberechnungen an Netzobjekte schreiben, um Dritten Zugang zu projektrelevanten Daten zu ermöglichen.
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die Elemente in Ihrer Zeichnung zu beschriften. In 3D-Modellen können Sie über die 3D-Beschriftungsbereiche einfache Bauteildaten oder geometrische Daten an Bauteile schreiben, z. B. Abstände, Kanaldurchmesser oder Artikeldaten.
Aus der Rohr- und Kanalnetzberechnung heraus können Sie nach einer erfolgreich durchgeführten Berechnung die Berechnungsdaten an die Bauteile schreiben. Dazu gehören beispielsweise Druckverluste, Vorlauf- und Rücklauftemperaturen oder Massenströme.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, wie Sie die Beschriftungsfunktionen nutzen und die für die beiden Beschriftungsarten verwendeten Beschrifterdateien auf unterschiedliche Weise konfigurieren und Ihren Bedürfnissen anpassen.