Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Beschriftungs-Optionen

Informationen zum Bereich Beschriftungs-Optionen im Beschriftungsdialog.

Sie befinden sich hier:

AssistentenGewerk / ZeichnungstypBerechnungBeschriftung ...Beschriftungs-Optionen

Beschriftung Optionen AutoCAD

Parameter des Bereichs Beschriftungs-Optionen

Parameter

Beschreibung

Automatisch (nur Teilstrecken)

Beschriftet alle Teilstrecken unter Berücksichtigung der eingestellten Längeneinschränkung mittig mit einem Beschrifter. Die Beschriftung wird automatisch so gesetzt, dass die Beschrifter sich nicht gegenseitig überdecken. Dies führt nicht in allen Fällen zum gewünschten Ergebnis. Damit die Zeichnung übersichtlicher wird, können Sie anschließend den Befehl Beschrifter mit Bezugslinie verschieben verwenden.

Tipp:

Da es bei der automatischen Beschriftung zu Überdeckungen von Beschriftungselementen kommen kann, wird empfohlen, für die automatische Beschriftung einen eigenen Layer, der bei Bedarf ausgeschaltet werden kann, zu verwenden.

Um das Überlappen zu vermeiden, versuchen Sie, die Beschrifter möglichst kompakt zu halten. Benutzen Sie nur die Datentypen, die wirklich notwendig sind oder erstellen Sie ein eigenes externes Label.

Automatisch mit Auswahl (nur Teilstrecken)

Beschriftet alle ausgewählten Teilstrecken unter Berücksichtigung der eingestellten Längeneinschränkung mittig mit einem Beschrifter. Die Beschriftung wird automatisch so gesetzt, dass die Beschrifter sich nicht gegenseitig überdecken. Dies führt nicht in allen Fällen zum gewünschten Ergebnis. Damit die Zeichnung übersichtlicher wird, können Sie anschließend den Befehl Beschrifter mit Bezugslinie verschieben verwenden.

Tipp:

Da es bei der automatischen Beschriftung zu Überdeckungen von Beschriftungselementen kommen kann, wird empfohlen, für die automatische Beschriftung einen eigenen Layer, der bei Bedarf ausgeschaltet werden kann, zu verwenden.

Um das Überlappen zu vermeiden, versuchen Sie, die Beschrifter möglichst kompakt zu halten. Benutzen Sie nur die Datentypen, die wirklich notwendig sind oder erstellen Sie ein eigenes externes Label.

Manuell

Beschriftet einzeln und nacheinander ausgewählte Teilstrecken oder Bauteile. Die einzelnen Beschrifter können so gezielt positioniert und ausgerichtet werden.

Layer

Legt den Layer fest, auf dem der Beschrifter eingefügt wird. Es stehen die Layer zur Verfügung, die in den Einstellungen im Bereich Layer als Textlayer definiert sind.

Wenn die Auswahl auf <Automatisch> steht, wird automatisch ein Textlayer erstellt, der den Einstellungen des Layerschlüssels entspricht. Dies ermöglicht beispielsweise in 3D-Zeichnungen, dass die Beschrifter gemeinsam mit den anderen Teilen des Rohrnetzes geschossweise ausgeblendet werden können.

Filter

Der Filter steht nur für die automatischen Beschriftungsmodi zur Verfügung.

schon beschriftet: Ersetzt bzw. aktualisiert bereits vorhandene Beschrifter.

noch nicht beschriftet: Beschriftet alle noch nicht beschrifteten Teilstrecken.

Beschriftungsmaßstab

Stellen Sie den Beschriftungsmaßstab auf den Maßstab der Zeichnung ein, damit die Texthöhe der Beschrifter im Ausdruck in der richtigen Größe dargestellt wird. Wenn Sie einen kleineren Beschriftungsmaßstab einstellen, vergrößert sich die Schrift entsprechend im Verhältnis zur Zeichnung.

Texthöhe

Durch Angabe der Texthöhe in Millimeter bestimmen Sie die Schriftgröße der Beschrifter. Klicken Sie auf Beschriften…, um bei automatischer Beschriftung alle Beschrifter entsprechend anzupassen.

Teilstrecken mit kleinerer Länge in [m] nicht automatisch beschriften

Mindestlänge, ab der eine Teilstrecke im automatischen Modus beschriftet wird.

Beim automatischen Beschriften kann es vorkommen, dass sich die Beschriftungsblöcke von sehr kurzen Teilstrecken mit anderen Objekten in der Zeichnung überlagern. Damit diese Beschrifter nicht automatisch gezeichnet werden, können Sie hier eine Mindestlänge in Metern eingeben. Die fehlenden Beschrifter können nach Bedarf manuell platziert werden.

in Ansichtsebene beschriften

Aktiviert: Die Beschriftung wird so positioniert, dass sie in der aktuellen Ansicht (z. B. Isometrie) korrekt dargestellt wird.

mit Bezugslinie

Aktiviert: Es wird eine Bezugslinie vom Bauteil oder der Teilstrecke bis zum Beschrifter gezeichnet. Die Bezugslinie des Beschrifters wird beim automatischen Beschriften mittig auf die Teilstrecke gesetzt. Beim manuellen Beschriften beginnt die Bezugslinie an der Stelle, an der Sie das Bauteil oder die Teilstrecke zur Auswahl anklicken.

Bauteile mehrfach beschriften

Aktiviert: Bauteile und Teilstrecken können mehrfach manuell beschriftet werden. Das kann z. B. bei langen Teilstrecken sinnvoll sein.

Zudem können Sie so mehrere Beschrifter mit unterschiedlichem Inhalt auf verschiedene Layer legen und so die Ausgabe Ihrer Zeichnungen einfach steuern.

Bauteile mehrfach beschriften

Aktiviert: Bauteile können mehrfach beschriftet werden. Das kann z. B. bei langen Teilstrecken sinnvoll sein.