Anpassen von Variablen in den Beschriftern der Rohr- und Kanalnetzberechnung
Zeigt schrittweise, wie Sie die in den Beschrifterdateien der Rohr- und Kanalnetzberechnung verwendeten Variablen manuell anpassen.
Aufgabenstellung
Sie möchten die Variablen, die in den Beschriftungsdateien der Rohr- und Kanalnetzberechnung verwendet werden, manuell anpassen, beispielsweise, um in einem Beschriftungsblock den Wert einer anderen Variablen auszugeben.
Voraussetzungen:
Sie haben die Rohr- und Kanalnetzberechnung erfolgreich durchgeführt. Sie kennen zudem den Namen der Beschriftungsvariablen, die Sie im Beschriftungsblock einsetzen möchten.
Navigieren Sie zu:
Arbeitsschritte
- Öffnen Sie die dwg-Datei des Beschrifters, den Sie anpassen möchten. Anmerkung: Sie finden die dwg-Dateien der Beschriftungsblöcke für die Rohr- und Kanalnetzberechnung in den folgenden Pfaden: C:\Program Files (x86)\LINEAR Software\Solutions xx\CAD\Rohrnetz Gewerk\User-standards\Labels und C:\Program Files (x86)\LINEAR Software\Solutions xx\CAD\User-standards\Labels.Der Inhalt der dwg-Datei wird angezeigt:
- Doppelklicken Sie auf das Attribut, das Sie ändern möchten.
Der Dialog Attributsdefinition bearbeiten öffnet sich.
- Geben Sie im Feld Bezeichnung anstelle des Namens der bisherigen Variablen den Namen der neuen Variablen ein, mit deren Wert Sie ein Bauteil beschriften möchten. Anmerkung: Die für eine Bauteilbeschriftung verfügbaren Variablen können Sie auf den Registerkarten des Dialogs Bauteildaten einsehen.
- Ändern Sie im Feld Eingabe die Beschreibung der verwendeten Variablen. Diese Angabe dient nur der Eingabe einer Beschreibung der verwendeten Variablen und erscheint nicht im Beschrifter.
- Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit OK. Anmerkung: Um eine weitere Variable zum geöffneten Beschriftungsblock hinzuzufügen, können Sie auch in der Zeichnung ein Attribut mit Strg + C kopieren und mit Strg + V sowie einem Mausklick am gewünschten Einfügepunkt in die Zeichnung einfügen. Anschließend können Sie die Attributsdefinitionen dieser neuen Variablen bearbeiten.
- Speichern Sie den Beschrifter unter dem gewünschten Dateinamen. Anmerkung: Die mit dem Programm installierten Beschrifterdateien sind schreibgeschützt.
Ergebnis
Sie haben die Variable eines Beschriftungsblocks geändert. Bei der nächsten Verwendung dieses Beschriften in einer AutoCAD-Zeichnung zeigt das Programm den Wert der geänderten Variablen an.