Details zu 3D-Schnitte/Ansichten
Informationen zum Befehl 3D-Schnitte/Ansichten.
Mit diesem Befehl können Sie mehrere Vertikalschnitte in einer 3D-Zeichnung festlegen, benennen und speichern. Zunächst werden Schnittlinien in einer bestimmten Höhe gezeichnet, aus denen dann im Layout Ansichtsfenster mit diesen Schnittansichten in verschiedenen Maßstäben erzeugt werden können.
Sie befinden sich hier:
Schnittlinie legen <
Z-Unten, Z-Oben: Stellen Sie zunächst in den Feldern Z-Oben und Z-Unten ein, in welcher Höhe die Unter- und Oberkante des Schnitts verlaufen sollen. Geben Sie den Wert der absoluten Höhe in mm ein oder klicken Sie auf den Button , um die Geschosstabelle zu öffnen.
vorhandene Schnittlinien: Liste der erzeugten Schnittlinien.
Schnittlinie zeigen
Mit dem Befehl Schnittlinie zeigen wird automatisch an den gewünschten Schnitt herangezoomt. Dies erleichtert das Wiederfinden der Schnitte in großen, komplexen Zeichnungen. Wählen Sie den gewünschten Schnitt im Fenster vorhandene Schnittlinien aus und klicken Sie auf den Button Schnittlinie zeigen.
Schnittlinie holen <
Der Befehl Schnittlinie holen erleichtert das Wiederfinden des Schnitts in der Liste des Fensters vorhandene Schnittlinien. Klicken Sie eine Schnittlinie in Ihrer Zeichnung an. Daraufhin wird der Schnitt in der Liste markiert.
Schnittansicht erzeugen <
Klicken Sie anschließend auf Schnittansicht erzeugen <. Der Schnitt hängt nun am Cursor und kann in das Layout eingefügt werden. Er besteht aus einer Gruppe von Ansichtsfenstern, deren Darstellung über Visuelle Stile einstellbar sind. Bei der Erzeugung einer Schnittansicht wird ein eigenes Ansichtsfenster erstellt.
im Maßstab
Stellen Sie über die Dropdown-Liste den Maßstab für die zu erzeugende Schnittansicht fest.