Details zu Bauteildaten für Dachabläufe
Informationen zum Bauteildatendialog für Dachabläufe und Notdachabläufe in Entwässerungsnetzen.
Der Dachablauf bestimmt durch seine Parameter und Leistungsdaten den Durchfluss im Entwässerungsnetz. Ein Dachablauf kann ein normaler Dachablauf oder ein Notdachablauf sein. Der Unterschied besteht in der Zuweisung der Volumenströme. Dem Notdachablauf wird der Jahrhundertregen und dem normalen Dachablauf wird der Bemessungsregen zugewiesen. Zur Unterscheidung werden Notdachabläufe in der Zeichnung mit einen roten Überlaufring gekennzeichnet.
Der Notüberlauf wird im Not-Druckentwässerungsnetz überall dort verwendet, wo das Regenwasser ins Freie abgeleitet werden muss. Der Notüberlauf ist ein Zentralbauteil, das nur in Verbindung mit Notdachabläufen verwendet werden darf. Sollte einmal ein normaler Dachablauf an einem Notauslauf angeschlossen werden, so wird das als Fehler gewertet.
Sie befinden sich hier:
Fügen Sie die Dachabläufe nach eigenem Ermessen oder nach Auslegungsvorschlag durch den Assistenten in Ihre Zeichnung ein. Hersteller-Abläufe haben keine einstellbaren Parameter. Bei allgemeinen Abläufe können wichtige Dachablauf-Parameter editiert werden.
Bezeichnung
Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.
Verbunden mit Dachfläche
Zeigt an welcher Dachfläche der Ablauf zugewiesen ist.
Parameter und Leistungsdaten
Der Dachflächenanteil ergibt sich als Auslegungsvorschlag des Bauteils Dachfläche bzw. Rinne. Veränderungen am Dachflächenanteil bzw. der Auslegungs-Leistung des Dachablaufs erfolgen im Kontext mit den anderen Dachabläufen. Herstellerspezifische Daten wie Zeta-Wert, Anschlussnennweite, Max. Ablauf-Leistung (…) sind bei Hersteller-Abläufen nicht veränderbar.