Details zu Bauteildaten für das Teilnetzende
Informationen zum Bauteildatendialog für das Teilnetzende.
Dieses Bauteil hat einen Anschlusspunkt, der an eine bereits bestehende Luftleitung angeschlossen wird. Ein Teilnetzende ist immer das rechnerische Endbauteil eines Kanalnetzes oder eines Teilnetzes und zwar unabhängig von der Strömungsrichtung der Luft. So kann das Teilnetzende als Verbraucher (Durchlass) oder als Verbindung zu einem anderen Teilnetz (beginnend mit einem Teilnetzstart) eingesetzt werden.
Sie befinden sich hier:
Bezeichnung
In diesem Feld können Sie eine individuelle Bezeichnung für das Bauteil eingeben. Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird die ursprüngliche Bezeichnung wiederhergestellt und die vorherige Eingabe überschrieben.
Leistungsdaten
Abhängig von der Anlagenart (Zuluft oder Abluft) und davon, ob das Teilnetzende verknüpft ist, können Sie Druckverlust, Volumenstrom, Raumtemperatur und Feuchte der Luft eintragen.
Schallpegel
Da das Teilnetzende als generisches Bauteil auch dazu dienen kann, vollständige, nicht näher definierte Netzabschnitte zu ersetzen, wird hier für die Schallberechnung konsequenterweise das Restgeräusch an dieser Stelle ausgewiesen.
Anbindung
Im Bereich Anbindung können Sie das Teilnetzende mit einem Teilnetzstart verbinden. Sofern vorhanden, wird die Bezeichnung des Teilnetzstarts hier angezeigt. Wenn Sie den Button Zuweisen klicken, wird der Dialog minimiert und Sie können den zu verknüpfenden Teilnetzstart auswählen. Mit einem Klick auf Lösen heben Sie die Verknüpfung auf. Mit dem Button zeigen Sie den verknüpften Teilnetzstart in der Zeichnung an, wenn eine Verknüpfung hergestellt wurde. Das Programm zoomt das Bauteil heran und markiert die Position zusätzlich mit einem Pfeil. Klick auf blendet zwischen verbundenen Teilnetzstarts und Teilnetzenden eine temporäre Linie ein.