Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Bauteildaten für Zirkulationspumpen

Informationen zum Bauteildatendialog für Zirkulationspumpen.

Wenn die Pumpe in eine Zirkulationsleitung eingefügt wurde erkennt das Programm automatisch, dass es sich um eine Zirkulationspumpe handelt. Abhängig von der Programmversion haben Sie die Wahl zwischen einer neutralen und einer Hersteller-Pumpe, sofern ein geeigneter Datensatz installiert wurde. Die eingestellten Daten werden in der Zeichnung gespeichert.

Sie befinden sich hier:

AssistentenTrinkwasser / ZeichnungstypBerechnungBerechnungBauteileTechnische Daten <Bauteilwahl

Technische Daten Pumpe Linear AutoCAD

Bezeichnung

Gibt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung ändern. Ein Klick auf stellt die Standardeinstellung wieder her.

Neutrale Zirkulationspumpe

Förderhöhe berechnen: Das Programm ermittelt die Förderhöhe automatisch. Wenn Sie den Wert lieber manuell eingeben möchten, deaktivieren Sie die Option Förderhöhe berechnen.

Förderhöhe, Durchfluss: Geben Sie die Förderhöhe der Pumpe in Meter ein. Der Volumenstrom (Durchfluss) ergibt sich entweder aus den Spitzenvolumenströmen oder bei Zirkulationsberechnungen aufgrund des resultierenden Volumenstroms als Funktion der Wärmeverluste. Förderhöhe und Durchfluss werden auch im Ausdruck mit angegeben.

Hersteller Zirkulationspumpe

Katalog: Wählen Sie eine Zirkulationspumpe aus dem Herstellerkatalog aus. Diese Möglichkeit ist nicht bei allen Versionen des Programms gegeben. Welche Hersteller und Pumpen im Katalog verfügbar sind, ist außerdem von den installierten Produktdatensätzen abhängig.

Zurücksetzen: Setzt die Werte wieder auf eine neutrale Zirkulationspumpe zurück.

Regelkennlinie vorgeben: Wenn die Pumpe über eine Regelkennlinie verfügt, kann man die Pumpeneinstellungen selbst festlegen oder vom Programm auslegen lassen. Bei aktivierter Option Regelkennlinie vorgeben haben Sie die Möglichkeit, die Regelkennlinie zu verändern. Je nach Verfügbarkeit können Sie dabei eine Konstantdruckregelung oder eine Proportionaldruckregelung vornehmen. Die Einstellung des Reglers wird im Eingabefeld Förderhöhe mitgeführt.

Im Eingabefeld Förderhöhe können Sie die Förderhöhe auch manuell eingeben. Wenn Sie die Förderhöhe angeben, bleibt der Volumenstrom des Systems gleich und die Ventile werden so eingestellt, dass diese einen höheren Druckverlust erzeugen um den gleichen Durchfluss zu erreichen.

Kennlinie vorgeben: Wenn bei einer Pumpe mehrere Kennlinien vorhanden sind, kann man bei aktivierter Option Kennlinie vorgeben eine Kennlinie gezielt auswählen. Anderenfalls wählt das Programm automatisch die günstigste Kennlinie aus.

Pumpen- und Netzkennlinie

Im angezeigten Diagramm werden die Pumpenkennlinien und die Netzkennlinie aufgeführt.

: Mit diesem Button haben Sie die Möglichkeit, das Kennlinien-Diagramm auszudrucken.