Details zu Bauteildaten für das Teilnetzende
Informationen zum Bauteildatendialog für das Teilnetzende.
Das Teilnetzende besitzt nur einen Anschlusspunkt, der an eine bestehende Leitung angeschlossen wird. Das Teilnetzende ist kein Verbraucher! Das Bauteil dient nur zur Verknüpfung mit einem, an anderer Stelle im Rohrnetz gezeichneten, Teilnetzstart.
Sie befinden sich hier:
Bezeichnung
Zeigt die Bezeichnung des Bauteils an. Sie können die Bezeichnung nicht ändern.
Berechnung
Höhe dieses Teilnetzstarts gegenüber diesem Teilnetzende
Entweder können die Höhenniveaus zwischen Teilnetzende und verbundenem Teilnetzstart gleichgesetzt werden (Ausgangshöhe gleich Eingangshöhe) oder es wird die gezeichnete Höhendifferenz oder die manuell eingegebene Differenz (Höhenvorgabe) verwendet. Die Höhe hat Einfluss auf geodätische Höhen und somit auf den Druckverlust durch Schweredruckänderung (Auftrieb).
Verknüpfung
Zum Anbinden eines Teilnetzstarts verwenden Sie den Button Verbinden. Der Dialog Teilnetzende schließt sich, und Sie können einen beliebigen Teilnetzstart in der Zeichnung auswählen. Nach der Auswahl des gewünschten Teilnetzstarts wird der Ausgangsdialog wieder geöffnet. Hinter Verknüpft mit: wird die Bezeichnung des Teilnetzstarts angezeigt. Der Button Verbinden wird daraufhin deaktiviert. Wollen Sie ein Teilnetzende mit einem anderen Teilnetzstart verbinden, müssen Sie die Verbindung zunächst mittels Klick auf Lösen aufheben.
Mit dem Button können Sie sich den verknüpften Teilnetzstart in der Zeichnung anzeigen lassen. Das Programm zoomt das Bauteil heran und markiert die Position zusätzlich mit einem Pfeil. Nach einem Klick auf den Button zeigt das Programm sowohl Teilnetzstart als auch Teilnetzende der Verknüpfung an und kennzeichnet die Verbindung mit einer unterbrochenen Linie. Der Teilnetzstart wird in dieser Ansicht zusätzlich mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Sie können die Verknüpfung von Teilnetzenden zu Teilnetzstarts auch schon vor der Erfassung des Rohrnetzes herstellen.