Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Positionsnummern vergeben

Information zum Dialog Positionsnummer vergeben unter Bemaßen/Beschriften.

Ermöglicht die Anpassung der Einstellungen für die Vergabe von Positionsnummern sowie die Vergabe der Positionsnummern. Sie können allen Bauteilen Positionsnummern zuweisen. Nach Beenden des Dialogs werden die Positionsnummern nicht mehr angezeigt. Sie sind den Bauteilen jedoch intern zugewiesen und für die Beschriftung verfügbar.

Sie befinden sich hier:

AssistentenGewerk / 3D RohrleitungsbauBemaßen/BeschriftenPositionsnummern vergeben ...

Dialog Positionsnummern vergeben Linear AutoCAD

vorhandene Nummern beibehalten

Aktiviert: Bei der Auswahl von Bauteilen mit bereits vorhandenen Positionsnummern bleiben die zuvor zugewiesenen Positionsnummern erhalten.

Deaktiviert: Bei der Auswahl von Bauteilen mit bereits vorhandenen Positionsnummern werden die zuvor zugewiesenen Positionsnummern überschrieben mit der Nummer, die aktuell im Nummerierungsprozess zu vergeben ist.

Lücken in der Nummerierung verwenden

Vorhandene Nummerierungen von Bauteilen können Lücken aufweisen, z. B. durch eine vorausgegangene Nummerierung mit einem Inkrement größer 1 oder, wenn Bauteile gelöscht wurden. Aktivieren Sie diese Funktion, bevor Sie die erneute Nummerierung starten.

Aktiviert: Bei der Nummerierung werden zuerst vorhandene Lücken gefüllt, bevor die Nummerierung am Ende der bereits vorhanden Nummerierung fortgesetzt wird.

Deaktiviert: Lücken in der Nummerierung werden nicht berücksichtigt und die Nummerierung wird am Ende der bereits vorhandenen Nummerierung fortgesetzt.

gleiche Bauteile erhalten gleiche Nummern

Gleiche Bauteile sind bspw. Ventile oder Bögen eines Typs mit denselben technischen Werten.

Aktiviert: Gleiche Bauteile bekommen bei der Nummerierung dieselbe Positionsnummer. Dies ist bspw. für eine Legende sinnvoll.

Deaktiviert: Gleiche Bauteile bekommen bei der Nummerierung nicht dieselbe Positionsnummer. Es wird immer die Nummer vergeben, die aktuell im Nummerierungsprozess zu vergeben ist, auch wenn es ein gleiches, bereits nummeriertes Bauteil in der Zeichnung gibt.

Abschnitte erhalten gleiche Nummern: Ist diese Funktion aktiviert, verfahren Sie wie folgt: Klicken Sie mit der linken Maustaste alle Bauteile an, die Sie einem Abschnitt zuordnen wollen. Drücken Sie die rechte Maustaste, um die Nummerierung eines Abschnitts zu beenden. Klicken Sie daraufhin mit der linken Maustaste die Bauteile an, die Sie einem anderen Abschnitt zuordnen wollen usw. Alle Bauteile eines Abschnitts erhalten dieselbe Nummer.

Aktiviert: Alle Bauteile die während der Nummerierung gewählt werden erhalten dieselbe Nummer und werden nach Beenden der Nummerierung mit der rechten Maustaste zu einem Abschnitt zusammengefasst. Starten Sie die Nummerierung erneut um die Bauteile des nächsten Abschnitts auszuwählen.

Gruppe (Nummernkreis)

Ermöglicht die Verwendung von bis zu drei Beschriftungsgruppen. Jede Beschriftungsgruppe hat einen eigenen Nummernkreis, so dass in jeder der 3 Gruppen die Nummerierung z. B. bei 1 beginnen kann und gleiche Nummern vergeben werden können.

Hauptnummern

Prefix (z. B. Anlagen-Kürzel), Postfix

Geben Sie den Text ein, der vor bzw. nach jeder Positionsnummer gesetzt werden sollen.

nächste zu vergebene Nummer

Zeigt die Nummer an, die als nächstes vergeben wird und ermöglicht es Ihnen, festzulegen mit welcher Nummer die Nummerierung beginnen bzw. fortgesetzt werden soll.

Inkrement

Geben Sie bspw. 10 ein, wenn Sie die Bauteile in 10er-Schritten nummerieren wollen.

Unternummern

Ermöglicht Ihnen die Verwendung von alphabetischen und numerischen Unternummern. Die bei der Nummerierung verwendete Hauptnummer können Sie im Feld nächste zu vergebene Nummer festlegen.

Direkt beschriften

Aktiviert: Bei der Vergabe der Nummern werden die Bauteile direkt mit beschriftet, sofern das Bauteil Daten für den Beschrifter liefert. Stellen Sie sicher, dass der gewünschte Beschrifter ausgewählt ist.

weitere Optionen...

Öffnet ein Menü mit den folgenden Optionen zum Zurücksetzen von Positionsnummern:

einzelne Positionsnummern zurücksetzen

Ermöglicht das Entfernen von einzelnen Positionsnummern per Auswahl von Bauteilen in der Zeichnung.

alle mit Prefix "(...)" zurücksetzen

Ermöglicht das Entfernen von allen Positionsnummern mit einem bestimmten Prefix. Standardmäßig wird der zuletzt verwendete Prefix angeboten. Möchten Sie die Nummern eines anderen Prefix entfernen, dann wählen Sie den entsprechenden Prefix aus der Dropdown-Liste Prefix (z. B. Anlagen-Kürzel) im Bereich Hauptnummern. Nach Ausführung des Befehls bleiben die Positionsnummern sichtbar, bis eine neue Nummerierung gestartet bzw. eine Nummerierung fortgesetzt oder der Dialog geschlossen wird.

ganze Beschriftungsgruppe (...) zurücksetzen

Ermöglicht das Entfernen von Positionsnummern ganzer Beschriftungsgruppen. Standardmäßig wird die zuletzt verwendete Beschriftungsgruppe angeboten. Möchten Sie die Nummern einer anderen Beschriftungsgruppe entfernen, dann wählen Sie die entsprechende Positionsliste im Bereich Gruppe (Nummernkreis). Nach Ausführung des Befehls bleiben die Positionsnummern sichtbar, bis eine neue Nummerierung gestartet bzw. eine Nummerierung fortgesetzt oder der Dialog geschlossen wird.

Starten

Klicken Sie Starten, um mit der Nummerierung der Bauteile zu beginnen bzw. diese fortzusetzen. Wählen Sie nach dem Start des Befehls durch die Eingabe von E (Einzeln), P (Pfad) oder N (Netz) in der Befehlszeile des CAD-Programms die Art der Bauteilauswahl.
Auswahlmethode Beschreibung
E (Einzeln) Klicken Sie auf ein einzelnes Bauteil, um dieses zu markieren.
P (Pfad) Wählen Sie ein Startbauteil und anschließend ein Endbauteil, um diese Bauteile sowie alle dazwischenliegenden Bauteile dieses Pfads zu markieren.
N (Netz) Wählen Sie ein Startbauteil und anschließend ein Bauteil in Richtung der Netzseite, die Sie markieren wollen. So können Sie Rohr- und Kanalnetze von einem Bauteil an bis zum Netzstart oder -ende markieren. Mit der Zusatzoption in alle Richtungen suchen können Sie nach Auswahl eines Bauteils das gesamte Netz auswählen.

Beenden

Beendet die Funktion und schließt den Dialog. Ist der Dialog geschlossen, werden die Positionsnummern nicht mehr angezeigt. Die Positionsnummern sind den Bauteilen aber noch intern zugewiesen und für die Beschriftung verfügbar.